Übersicht über die Themen von 1918-1945

Konferenz von Jalta

->
Konferenz von Jalta
In Jalta besprachen die Alliierten Fragen der Zukunft Deutschlands und anderer besiegter oder befreiter Länder. Bezüglich der künftigen territorialen Gestalt Deutschlands und Polens wurde die Westverschiebung Polens vereinbart.

Konzentrationslager

->
Konzentrationslager
Die KZ waren Instrumente des Terrors und der Vernichtung, denen polnische Juden, Mitglieder der Eliten, Oppositionelle oder einfach nur Passanten zum Opfer fielen. In den Lagern wurden sie zu härtester Zwangsarbeit gezwungen, starben an Hunger und Erschöpfung oder wurden systematisch ermordet.

Korridor

->
Unter dem Namen „Korridor“ firmierte in der Weimarer Republik und im Dritten Reich jener Teil Westpreußens, der 1919 an Polen gefallen war. Die Siegermächte des Ersten Weltkriegs hatten Polen einen Zugang zur Ostsee gegeben, um es als Pufferstaat zwischen Deutschland und ...

Kreuzritter-Legende

->
Kreuzritter Legende
Das Bild von den „Kreuzrittern“ wurde seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland und in Polen verwendet. In Deutschland wurde mit dem Bild die Notwendigkeit der Zivilisierung eines als „barbarisch“ angesehenen Ostens assoziiert. In Polen wurde mit dem Bild der Kreuzritter die Unmöglichkeit eines Zusammenlebens mit den Deutschen verbunden.

Lebensborn

->
Lebensborn
Der Lebensborn, ursprünglich mit der Betreuung unverheirateter schwangerer Frauen beauftragt, organisierte die Verschleppung tausender polnischer Kinder.

Londoner Exilregierung

->
Londoner Exilregierung
51 Jahre verbrachte die 1939 gebildete Exilregierung im Ausland. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entzogen ihr die Westmächte die Anerkennung.

Münchner Abkommen

->
Im September 1938 wurde in München die Sudetenkrise beigelegt. Die Einigung war durch das Nachgeben gegen die aggressive Politik Hitlers erkauft.

Polnische Ostgrenze

->
Ostgrenze Polens
In drei Teilungen verschwand Polen von der Landkarte. Als es nach 123 Jahren neu erschien, war seine Ostgrenze eine von vielen offenen Fragen.

Reichsdeutsche

->
‚Reichsdeutsche‘ nannte man in der nationalsozialistischen Zeit jene Deutschen, die im Deutschen Reich lebten und die deutsche Staatsangehörigkeit hatten. Von ihnen unterschied man die Volksdeutschen, die außerhalb der Grenzen des Deutschen Reiches, zumeist im ...

Revanchismus - Revisionismus

->
Revanchismus-Revisionismus
Diese nahe beieinander liegenden politischen Haltungen gehen leicht ineinander über. Zugleich empfiehlt sich der Revanchismus-Begriff für den polemischen Mißbrauch.
zurück
weiter