Übersicht über die Themen von 1000-1763

Antisemitismus in Polen 11. Jh.-1945

->
Antisemitismus in Polen 1
Der Antisemitismus hat in Polen eine lange Geschichte. Wie auch in anderen Ländern Europas entstand er im 19. Jahrundert, hat aber in Gestalt des christlichen Antijudaismus tiefe Wurzeln.

Deutsche Kolonisation 1030-1300

->
Deutsche Kolonisation
Seit dem 11. Jahrhundert riefen polnische Herzöge deutsche Siedler in ihre Länder. Die Siedler sollten dazu beitragen, die Herrschaftsbereiche der Herzöge wirtschaftlich zu entwickeln.

Deutsche Siedlungsgebiete

->
Deutsche Siedlungsgebiete
Im Mittelalter kamen deutsche Siedler nach Pommern oder Schlesien - und darüber hinaus.

Deutscher Orden

->
Deutscher Orden
Der aus den Kreuzzügen nach Palästina hervorgegangene Orden betrieb seit 1226 im späteren Land Preußen mit dem Schwert in der Hand die "Missionierung" der Prußen und Litauer.

Entwicklung zur Großmacht 1330-1550

->
Entwicklung zur Großmacht - Polen 1330-1550 - Polnisch Litauische Union
Im 14. und 15. Jahrhundert war Polen eine der führenden Mächte im östlichen Europa.

Goldbulle von Rimini

->
Goldbulle von Rimini
Die Goldbulle von Rimini Kaiser Friedrichs II. gewährte dem Deutschen Orden die Herrschaftsrechte am Kulmer Land sowie dem Land der Prußen. Die Urkunde bildete den rechtlichen Rahmen für den Ordensstaat.

Juden in Polen 12. Jh.-1795

->
Juden in Polen bis 1795
Die deutschen Nationalsozialisten vernichteten 1939-45 eine der ältesten jüdischen Gemeinschaften in Europa. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit genossen die Juden in Polen mehr Freiheiten als in jedem anderen Land Europas.

Juden und Judenhass in Deutschland bis 1870

->
Juden und Antisemitismus in Deutschland Teil 1
Juden leben in Deutschland seit vielen Jahrhunderten. Seit den Kreuzzügen wurde die jüdische Gemeinschaft beständig von christlichen Antijudaismus bedroht, viele Gemeinden wurden durch Pogrome völlig ausgelöscht.

Kreuzzüge

->
Kreuzzüge
Wesentlich für den Kreuzzuggedanken war die Idee eines „heiligen Krieges“ gegen die „Ungläubigen“, der als gottgefällig angesehen wurde und die Vergebung der Sünden versprach.

Polen 1550-1772

->
Polen 1550-1772 - Jahrhunderte der Fremdbestimmung
1572 ging mit Sigismund II. die Dynastie der Jagellonen zu Ende. Mit Hilfe des Wahlkönigtums versuchen seither die anderen europäischen Mächte ihre Interessen in Polen durchzusetzen.
weiter