Übersicht über die Personen von 1918-1945

Wladyslaw Anders

geboren11.8.1892 - gestorben1.5.1970
->
Wladyslaw Anders
1939 war Wladislaw Anders General der polnischen Armee und wurde in Ostpolen von sowjetischen Truppen gefangengenommen. 1941 wurde er Befehlshaber der in der UdSSR aufgestellten polnischen Armee.

Mordechaj Anjelewicz, "Antek"

geboren1919 - gestorben8.5.1943
->
Mordechaj Anjelewicz
Anjelewicz ist Aktivist in einer zionistischen Jugendbewegung und steigt nach der deutschen Besetzung Polens zu einem der Führer der jüdischen Widerstandesbewegung in Polen auf. Er wird Kommandeur des Warschauer Ghettoaufstandes.

Erich von dem Bach-Zelewski

geboren1.3.1899 - gestorben8.3.1972
->
Erich von dem Bach-Zelewski
Der mit der "Bandenbekämpfung" beauftragte SS-Führer ist neben der Wehrmacht für die im Vernichtungskrieg gegen Rußland begangenen Kriegsverbrechen verantwortlich. Als Kommandierender General leitet er die Niederschlagung des Warschauer Aufstandes.

Edmund Baranowski

geboren22.9.1925
->
Edmund Baranowski
Mit 18 Jahren kämpfte Edmund Baranowski im Warschauer Aufstand.

Kazimiera Bartczak

->
Kazimiera Bartczak
Frau Bartczak wurde aus Posen ins "Generalgouvernement" vertrieben.

Wladyslaw Bartoszewski

geboren19.2.1922
->
Wladyslaw Bartoszewski
Bartoszewski gehört zu den Mitbegründern der Polnischen Hilfsorganisation für Juden und nimmt 1944 am Warschauer Aufstand teil. Er hat sich in besonderer Weise für die polnisch-deutschen und polnisch-jüdischen Beziehungen eingesetzt.

Jozef Beck

geboren4.10.1894 - gestorben5.6.1944
->
Josef Beck
Außenminister Jozef Beck scheitert in seinem Bemühen, ein politisches Gleichgewicht zwischen dem nationalsozialistischen Deutschland und der bolschewistischen Sowjetunion herzustellen. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges stellt eine Niederlage seiner Außenpolitik dar.

Berthold Beitz

geboren26.9.1913
->
Berthold Beitz
Berhold Beitz, der seit 1953 für die Firma Krupp an verantwortlicher Stelle tätig war, reiste seit Mitte der fünfziger Jahre als Emissär des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft in die Ostblockstaaten. Er leitete eine wirtschaftliche Zusammenarbeit ein, die die spätere politische Entspannung vorzubereiten half.

Boleslaw Bierut

geboren18.4.1892 - gestorben12.3.1956
->
Boleslaw Bierut
Boleslaw Bierut kehrt nach Ausbildung in Moskau als treuer Gefolgsmann Stalins zurück, wird Vorsitzender des Nationalrates und 1947 Staatspräsident der Volksrepublik Polen. Unter seiner Führung werden die umstrittenen „Bierut-Dekrete“ zur Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus Polen verfaßt.

Klaus von Bismarck

geboren6.3.1912 - gestorben22.6.1997
->
Klaus von Bismarck
Klaus von Bismarck war ein ziemlich typischer Junker, von Beruf Landwirt, dann Offizier. Im Eindruck des Kriegsausgangs sucht er nach neuen Wegen und setzt sich in verschiedenen kulturellen Funktionen für eine deutsch-polnische Aussöhnung ein.

Philipp von Bismarck

geboren19.8.1913 - gestorben20.7.2006
->
Philipp von Bismarck
Philipp von Bismarck war erst Landwirt und Offizier. Nach dem Krieg wurde er Manager und CDU-Politiker. Er engagierte sich in den Vertriebenenverbänden.

Tadeusz Bor-Komorowski

geboren1.6.1895 - gestorben24.8.1966
->
Tadeusz Bor-Komorowski
Auf seinen Befehl begann und endete der Warschauer Aufstand.

Willy Brandt

geboren18.12.1913 - gestorben8.10.1992
->
Willy Brandt
Gegen den Widerstand seiner politischen Gegner setzte Brandt eine Versöhnung mit dem Osten durch. Symbolische Bedeutung hatte sein Kniefall vor dem Mahnmal des Ghettoaufstandes anläßlich der Unterzeichnung des Warschauer Vertrages.

Heinz Brandt

geboren18.8.1909 - gestorben8.1.1986
->
Heinz Brandt
In den 70er und 80er Jahre war der jüdische Auschwitz-Überlebende Heinz Brandt einer der wenigen bundesdeutschen Linken, die die Freiheitsbewegungen in Osteuropa offen unterstützten.

Winston Churchill

geboren30.11.1874 - gestorben30.11.1965
->
Winston Churchill
Churchill kritisierte nach dem Münchner Abkommen die Appeasement-Politik der Regierung Chamberlain. 1939 sah er sich gezwungen, Polen den Deutschen und 1944/45 den Sowjets zu überlassen. 1946 sprach er als erster vom „Eisernen Vorhang", der in Europa niedergegangen sei.
weiter