Übersicht über die Themen von 1918-1945

Altreich

->
"Altreich" nannte man nach dem „Anschluß“ Österreichs im März 1938 all jene Teile des Großdeutschen Reiches, die vor diesem Zeitpunkt zum Deutschen Reich gehört hatten. Im Gegensatz zum Altreich stehen die „eingegliederten Gebiete“, ...

Anders-Armee

->
Anders-Armee
Die Anders-Armee wurde 1941 nach dem Kriegseintritt der Sowjetunion aus in die Sowjetunion deportierten Polen aufgestellt. Sie kämpfte in Italien und errang den nicht zuletzt symbolisch wichtigen Sieg von Monte Cassino.

Antipolnische Ressentiments

->
Antipolnische Ressentiments
Antipolnische Ressentiments haben in Deutschland eine lange Geschichte. Die Nationalsozialisten griffen jedoch nur zum Teil auf die deutsche Polenfeindschaft zurück.

Aufstand im Warschauer Ghetto

->
Ghetto Aufstand
Der Aufstand im Ghetto von Warschau/Warszawa war das grösste militärische Widerstands-Unternehmen der Juden im nationalsozialistisch beherrschten Europa. Außerdem war er die erste Massenrevolte. „Seine Botschaft“- so die Historikerin Leni Yahil – „ging weit über die Mauern des in Ruinen gelegten Ghettos hinaus.“

Aufstände, Revolten und Revolutionen

->
Aufstände in Polen
In der Geschichte Polens, vor allem aber in ihrer Überlieferung bis heute, spielen Aufstände eine wichtige Rolle. Keiner dieser verschiedenen Überlieferungen prägt jedoch das polnische Selbstverständnis heute so nachhaltig wie der Warschauer Aufstand von 1944.

Curzon-Linie

->
Die Curzon-Linie wurde im Dezember 1919 während des polnisch-sowjetischen Krieges von den Alliierten als provisorische minimale Ostgrenze Polens gezogen. 1939 wurde sie zur Demarkationslinie, 1945 zur Ostgrenze Polens.

Danzig-Frage

->
Der Kampf um Danzig 1939
1918/19 begehrten sowohl das Deutsche Reich als auch das wiedererstehende Polen Danzig. Die Siegermächte proklamierten schließlich einen unabhängigen "Freistaat Danzig", doch wurde diese Lösung weder von Polen noch von Deutschland wirklich akzeptiert.

Deutsch-polnischer Grenzverlauf

->
Deutsch-polnischer Grenzverlauf
Die Grenze nach Abstimmung, Terror, Vertreibung.

Deutsche Minderheit in Polen 1918-1939

->
Deutsche Minderheit Teil 1
Erst im 19. Jahrhundert gab es in Polen scharfe Konflikte zwischen der deutschen Minderheit und der polnischen Mehrheit. Als 1918 ein neuer unabhängiger polnischer Staat entstand, wurden Deutsche als Feinde dargestellt.

Deutsche Volksliste

->
Deutsche Volksliste
In die "Deutsche Volksliste" wurden alle Menschen aus den "eingegliederten Gebieten" eingetragen, die deutsche Vorfahren hatten. Die vier Kategorien waren mit jeweils mit einem bestimmten Rechtsstatus verbunden.
weiter