Übersicht über die Themen von 1918-1945

Dolchstoßlegende

->
Nachdem im Ersten Weltkrieg die deutsche Armee von den Alliierten geschlagen worden war und die Soldaten sich weigerten weiterzukämpfen, verbreitete sich in militärischen, rechtskonservativen und nationalistischen Kreisen bald die Auffassung, daß das deutsche Heer „im ...

Drang nach Osten

->
Drang nach Osten
Die Floskel vom "Drang nach Osten" bietet eine irrationale, auf den romantischen Volksbegriff zurückgehende, Scheinerklärung für einige Phänomene in der Geschichte des Verhältnisses der Deutschen zu ihren östlichen Nachbarn.

Drittes Reich und Polen 1933-1939

->
Das Dritte Reich und Polen 1933-1939
Hitler versuchte Polen zunächst zum Komplizen seiner expansiven Lebensraumpolitik zu machen. Nachdem Polen dies zurückwies, einigte er sich mit der Sowjetunion auf eine vierte Teilung Polens.

Eindeutschung

->
Während die Politik des Kaiserreichs gegenüber der polnischen Minderheit in der Regel mit ‚Germanisierung‘ zusammengefaßt wurde, gebrauchten die Nazis den Begriff ‚Eindeutschung‘. Tatsächlich bedeutete Germanisierung, den Polen die deutsche Sprache und ...

Eingegliederte Gebiete

->
Eingegliederte Gebiete
Die „eingegliederten Gebiete“ sind jene die Gebiete, die nach der Niederlage Polens 1939 vom deutschen Reich annektiert wurden. Im Gegensatz zu diesen eingegliederten Gebieten stand das sog. Generalgouvernement sowie der im Hitler-Stalin-Pakt an die Sowjetunion gefallene Teil ...

Einsatzgruppen

->
Die aus Mitgliedern deutscher Sicherheitsorgane gebildeten Einsatzgruppen töteten während und nach dem Polenfeldzug tausende von Polen und polnischen Juden.

Emigration

->
Die Emigration
Jahrhunderte lang hatten Emigranten eine große Bedeutung für die Geschiche und das Selbtbewußtsein Polens.

Freikorps

->
Freikorps
Gegen Gegner im Innern und von außen ging die sozialdemokratische Führung der entstehenden Weimarer Republik ein Bündnis mit vormals kaiserlichen Offizieren ein, die Freiwilligenverbände zum Schutz der Republik aufstellten.

Generalgouvernement

->
Generalgouvernement
Das Generalgouvernement sollte als eine Art "Polenreservat" und Reservoir für Zwangsarbeiter dienen. Es wurde systematisch ausgeplündert und war Schauplatz der Ermordung der Juden.

Gestapo

->
GESTAPO
Die Angehörigen der Geheimen Staatspolizei waren für die Verfolgung von Gegnern und "mißliebigen Personen" im Reich wie in den besetzten Ländern zuständig.
zurück
weiter