Übersicht über die Orte von 1000-1763

Annaberg - Gora Swietej Anny

->
Annaberg
Der Wallfahrtsort in Oberschlesien wurde zum Symbol für den Kampf zwischen Polen und Deutschen um die Region.

Breslau - Wroclaw 1000-1763

->
Breslau Wroclaw 1
Die Anfänge Breslaus liegen in Ostrow Tumski, der Dominsel.

Bromberg - Bydgoszcz

->
Bromberg
Die Gründung des polnischen Königs ist heute besonders im Zusammenhang mit dem „Blutsonntag“ bekannt.

Danzig - Gdansk 997-1772

->
Danzig Gdansk 1000-1763
Danzig, die „Perle an der Ostsee“, gehört zu den wichtigen Schauplätzen der deutsch-polnischen Geschichte, in der Menschen beider Nationen aufeinander getroffen und ihre Spuren hinterlassen haben

Glogau - Glogow

->
Glogau
Glogau-Glogow war erst piastischer Herzogssitz, dann preußische Festungsstadt. Nach vollständiger Zerstörung im II. Weltkrieg hat die Stadt heute dank der Kupferindustrie 100.000 Einwohner.

Gnesen - Gniezno 997-1793

->
Gnesen 1000-1763
Die älteste Stadt Polens und seine erste Hauptstadt.

Görlitz - Zgorzelec

->
Görlitz Zgorzelec
Die schlesische "Europastadt" an der Neiße ist seit 1945 in einen deutschen und einen polnischen Teil geteilt. Seit 1989/90 versteht sich die Stadt in ihren beiden Teilen zunehmend als Verbindungsglied zwischen den Ländern, zu denen sie gehört.

Krakau - Krakow 1000-1795

->
Krakau Krakow 1000-1763
Die ehemalige Hauptstadt Polens

Küstrin - Kostrzyn

->
Küstrin
Die Festung Küstrin wurde immer wieder belagert. Nach der letzten Belagerung 1945 entstand am rechten Wartheufer eine neue Stadt, die Altstadt blieb wüst.

Landsberg an der Warthe - Gorzow Wielkopolskie

->
Landsberg/Warthe
Der frühere Hauptort der Neumarkt war einst Ausgangspunkt der inneren Kolonisation. Heute profitiert die Stadt wirtschaftlich von ihrer Grenznähe.
weiter