Übersicht über die Personen von 1000-1763

Hermann von Salza

geboren1179 - gestorben20.3.1239
->
Hermann von Salza
Hermann von Salza war der vierte Hochmeister des Deutschen Ordens. Unter ihm versuchte der Orden eine gesicherte Territorialherrschaft zu erwerben, was im Falle Preußens schließlich gelang.

Jan III. Sobieski

geboren17.8.1629 - gestorben17.6.1696
->
Jan III Sobieski
1629 als Sohn eines Wojewoden geboren, erringt Jan Sobieski nach dem Sieg über die Türken 1673 bei Chocim als Jan III. Sobieski die polnische Krone. 1683 befreit er Wien von den türkischen Truppen und leitet damit die dauerhafte Befreiung Europas vom osmanischen Reich ein.

Veit Stoß

geboren1447 - gestorben1533
->
Veit Stoß
Veit Stoß war einer der bedeutendsten Bildschnitzer und Bildhauer der Spätgotik. Er arbeitete in Krakau und in Nürnberg.

Witold von Litauen, "Vytautas der Große"

->
Witold, Großfürst von Litauen
Der litauische Fürst Witold siegte an der Seite seines Vetters, des polnischen Königs Wladislaw II. Jagiello, in der Schlacht bei Tannenberg/Grunwald über den Deutschen Orden.

Stary Zygmunt I

geboren1.1.1467 - gestorben1.4.1546
->
Zygmunt I Stary
König Zygmunt I. gelingt es, die Lehenspflicht des Deutschen Ordens sowie des späteren Herzogtums Preußen gegenüber Polen durchzusetzen.

August Zygmunt II

geboren1.8.1520 - gestorben7.7.1572
->
Zygmunt II August
Zygmund II., Sohn Zygmunt I. Stary, gelingt es, die Gebiete von Livland und Kurland hinzuzugewinnen und in der Union von Lublin eine Realunion zwischen Polen und Litauen zu schließen.
zurück