Übersicht über die Ereignisse von 1000-1763

1024
Heinrich der II. (der Heilige) stirbt, Konrad II. wird zum König gewählt.
1025
Boleslaw Chrobry läßt sich zum König krönen, stirbt aber kurz darauf. Zu seinem Nachfolger hatte er nicht seinen erstgeborenen Sohn Bezprym, sondern den jüngeren Mieszko II. Lambert bestimmt, der noch im selben Jahr zum König gekrönt wird.
1027
Konrad II. wird zum Kaiser gewählt.
1031
In einem Krieg gegen Konrad II. verliert Mieszko II. die Ober- und Niederlausitz und muß nach Böhmen fliehen, während sein älterer Bruder Bezprym die Herrschaft übernimmt, gleichzeitig aber auf die Königswürde verzichtet. Erst 1076 wird Polen wieder Königreich.
1032
Bezprym wird ermordet, Mieszko II. Lambert kehrt zurück und regiert ohne Königswürde weiter.
1033
Wiederherstellung der Lehnsabhängigkeit Polens vom Reich nach Verlust Pommerns, Mährens, der Lausitzen und der Gebiete zwischen Bug und Weichsel.
1034
Mieszko II. wird ermordet. Die Krise in Polonia verschärft sich durch Aufstände, eine Art heidnische Reaktion der erst christianisierten Bevölkerung.
1037
Kazimierz I., Mieszkos II. einziger Erbe und Sohn aus seiner Ehe mit der Nichte Ottos III., Richeza, wird nach einer Erhebung des Adels vertrieben.
1039
Bretislav I. von Böhmen benutzt Polens Schwächung zur Annexion Schlesiens, verwüstet das Land und entführt die Gebeine des Nationalheiligen Adalbert Vojtech von Gnesen nach Prag. Pommern wird von den Dänen besetzt, Masowien wird ein unabhängiges Herzogtum.
1039
Konrad II. stirbt, sein Nachfolger wird König Heinrich III.
1039
Mit Unterstützung Heinrichs III. und seiner deutschen Verwandten, vor allem des Erzbischofs Hermann II. von Köln (1039-1058) macht sich Kazimierz an die Rückgewinnung und Erneuerung des Landes, daher auch sein Beiname Kazimierz I. Odnowiciel, der Erneuerer. Er sichert den Fortbestand der piastischen Dynastie und des polnischen Reichs, das in enger kultureller und politischer Anlehnung an das salische Imperium mit Krakau als neuem Zentrum wiederhergestellt wird. Deutsche Benediktinermönche werden ins Land geholt, Klöster gegründet, das kirchliche Leben langsam wieder aufgebaut. Masowien wird 1047 unterworfen und wieder eingegliedert, Pomerellen ebenso und 1050 auch wieder Schlesien.
1041
Heinrich III. unterwirft den böhmischen Herzog Bretislav I. und erzwingt die Lehnsnahme der ungarischen Könige.
1046
Heinrich III. wird zum Kaiser gekrönt.
1056
Heinrich III. stirbt, sein Nachfolger wird der Sohn Heinrich IV.
1076
Boleslaw II. Smialy (der Kühne), Sohn und Nachfolger Kazimierz I., kann den Investiturstreit zwischen Gregor VII. und Heinrich IV. durch konsequent antikaiserliche Politik nutzen, um den Papst zur Billigung seiner Krönung zum König von Polen zu bewegen.
1077
Heinrich IV. erreicht durch seinen "Gang nach Canossa", dass der Papst den gegen ihn ausgesprochenen Kirchenbann aufhebt.
1079
Boleslaw II. Smialy lässt den Krakauer Bischof Stanislaw, den späteren Nationalheiligen, während einer Messe erschlagen und vierteilen. Infolgedessen erhob sich der Adel, um Boleslaw zu vertreiben und seinem schwachen, leicht beeinflussbaren Bruder Wladyslaw Herman zur Macht zu verhelfen.
1084
Heinrich IV. wird zum Kaiser gekrönt.
1102
Nach Wladyslaw Hermans Tod kommt es zum Streit über die Nachfolge zwischen seinen Söhnen Zbigniew und dem jüngeren Boleslaw (III. Krzywousty), die letzterer erst 1107 für sich entscheiden kann.
1105
Heinrich V., auf Wunsch seines Vaters schon 1098 anstelle seines älteren Bruders Konrad zum König gewählt, zwingt seinen Vater zur Abdankung und kann nach dessen Tod 1106 dessen Herrschaft vollständig übernehmen.
zurück
weiter