Übersicht über die Themen von 1945-2004

Recht auf Heimat

->
Recht auf Heimat
Um die Rückkehr der Vertriebenen rechtlich zu verankern, wurde nach 1945 ein 'Recht auf Heimat' formuliert.

Revanchismus - Revisionismus

->
Revanchismus-Revisionismus
Diese nahe beieinander liegenden politischen Haltungen gehen leicht ineinander über. Zugleich empfiehlt sich der Revanchismus-Begriff für den polemischen Mißbrauch.

Vertreibung der Deutschen

->
Vertreibung der Deutschen
Insgesamt flohen vor den Truppen der Roten Armee 7,4 Millionen Deutsche aus Ostpreußen, Ostbrandenburg, Ostpommern, Schlesien und Danzig oder wurden von dort vertrieben oder ausgewiesen. Flucht, Vertreibung und Ausweisung haben insgesamt 1,7 Millionen Menschen nicht überlebt.

Warschauer Pakt

->
Warschauer Pakt
Am 14. Mai 1955 unterzeichneten die Vertreter der UdSSR, Polens, Rumäniens, der DDR, Bulgariens, Ungarns der CSSR und Albaniens in Warschau den ‚Warschauer Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand‘ (Warschauer Pakt). Der für einen Zeitraum ...

Zwei-Staaten-Theorie

->
Die Zwei-Staaten-Theorie wurde im Juli 1955 von Nikita Chruschtschow formuliert, nachdem die DDR im selben Jahr zuerst von der Sowjetunion als souveräner Staat anerkannt und anschließend an der Gründung des Warschauer Paktes beteiligt war. Chruschtschow sagte damals in ...
zurück