Übersicht über die Personen von 1918-1945

Erich Koch

geboren19.6.1896 - gestorben12.11.1986
->
Erich Koch
Erich Koch war Gauleiter von Südostpreußen. Er betrieb die Umformung großer polnischer Gebiete in eine Art Kolonie. 1941 wurde er Reichskommissar in der Ukraine, wo er sich ebenfalls schwerster Verbrechen schuldig machte.

Maximilian Kolbe

geboren7.1.1894 - gestorben14.8.1941
->
Maximilian Kolbe
Der Franziskaner Maximilian Kolbe wird 1941 nach Auschwitz deportiert, wo er im Austausch für einen Mitgefangenen am 14. August 1941 ermordet wird. Aufgrund seiner antisemitischen Äußerungen sind die Heilig- und Seligsprechung Maximilian Kolbes umstritten.

Janusz Korczak

geboren22.7.1878 - gestorben5.8.1942
->
Janusz Korczak
Korczak widmet sich als Arzt, Pädagoge und Schriftsteller den Armen und Waisen, er leitet seit 1912 das jüdische Waisenhaus in Warschau. Nach der Umsiedlung des Waisenhauses ins Ghetto geht er mit den Kindern und wird mit ihnen 1942 ins Konzentrationslager Treblinka deportiert.

Wojciech Korfanty

geboren1873 - gestorben17.8.1939
->
Wojciech Korfanty
Korfanty vertrat zuerst als Abgeordneter die Interessen der polnischen Oberschlesier. Nach der Wiederherstellung des polnischen Staates kämpft er gegen die Volksabstimmung. Als sich die Mehrheit für Deutschland ausspricht, ruft er den dritten polnischen Aufstand aus.

Hannah Krall

geboren1937
->
Hannah Krall
Mit ihren „literarischen Reportagen“ und Erzählbanden, wie „Dem Hergott zuvorkommen“ oder „Das ist kein Fluss mehr“ hat sich Hanna Krall einen Namen als „Chronistin des Holocaust“ gemacht.

Siegfried Lenz

geboren17.3.1926
->
Siegfried Lenz
Lenz verlor 1945 seine ostpreußische Heimat, hing jedoch nie dem Revisionismus der Vertriebenenverbände an. Er zeigte literarisch und auch politisch seine Verbundenheit mit der Heimat, indem er ein freundschaftliches Verhältnis zu Polen und die Neue Ostpolitik Willy Brandts unterstützte.

Leon Leondzin

->
Leon Leondzin
Die polnischen Danziger wurden Opfer des Nazi-Terrors.

Ernst Lubitsch

geboren29.1.1892 - gestorben30.11.1947
->
Ernst Lubitsch
Ernst Lubitsch hat mehr als 75 Filme, meist Komödien, geschrieben und gedreht. Er repräsentierte den jüdischen Humor, ohne den das Berlin der Zwanziger Jahre nicht zu denken ist.

Rosa Luxemburg

geboren5.3.1871 - gestorben15.1.1919
->
Rosa Luxemburg
Rosa Luxemburg fand in Polen nicht viele Anhänger für ihre These, daß der Sozialismus international und über die nationale Unabhängigkeit Polens zu stellen sei. Ihr Engagement gegen den Ersten Weltkrieg bezahlte sie in Deutschland mit langjährigen Haftstrafen und schließlich mit ihrem Leben.

Stanislaw Mikolajczyk

geboren1901 - gestorben1966
->
Stanislaw Mikolajczyk
Stanislaw Mikolajczyk flüchtet 1939 ins Exil nach London und wird 1943 Ministerpräsident der polnischen Exilregierung. Nach dem Krieg kehrt er nach Polen zurück und tritt in die Regierung ein. Aufgrund seiner Opposition zu den Kommunisten flüchtet er 1947 in die USA.

Kazimierz Moczarski

geboren21.17.1907 - gestorben27.9.1975
->
Kazimierz Moczarski
Der Offizier der polnischen Heimatarmee bekämpfte Hitler und wurde von Stalin eingesperrt. Er saß mit Jürgen Stroop, dem "Henker von Warschau" in einer Zelle und schrieb später ein Buch über ihn.

Urszula Muth

geboren23.4.1932
->
Urszula Muth
Eine Posenerin mit deutschen Wurzeln

Pola Negri

geboren3.1.1897 - gestorben1.8.1987
->
Pola Negri
Die "Queen of Vamp" charakterisiert sich selbst mit einem Satz aus ihrem letzten Film: "I have survived two wars, four revolutions, and five husbands."

Theodor Oberländer

geboren1.5.1905 - gestorben4.5.1998
->
Theodor Oberländer
Oberländer machte zuerst Karriere als Ostforscher in Königsberg. Nach einem Zerwürfnis mit Gauleiter Erich Koch ging er zur Abwehr. Er wollte die deutsche Vorherrschaft in Osteuropa, die jedoch durch „Volkstumsrechte“ gemildert werden sollte. Nach dem Krieg war er als Vertriebenenpolitiker erst in Bayern, dann als Bundesminister tätig. In einer DDR-Kampage wurde er als Kriegsverbrecher angeprangert und schließlich von Adenauer entlassen.

Ignacy Paderewski

geboren18.11.1860 - gestorben29.6.1941
->
Ignacy Paderewski
Paderewski war der bekannteste Pianist seiner Zeit. Er warb für die polnische Sache und wurde Ende 1918 der erste Premierminister Polens.
zurück
weiter