Übersicht über die Orte von 1918-1945

Ost- und Westpreußen 1918-2002

->
Ostpreußen
Der II. Weltkrieg beendete die deutsche Geschichte Ost- und Westpreußens, das heute zu Polen und Russland gehört.

Pommern - Pomorze 1918-2002

->
Pommern
Pommern wurde 1945 polnisch und in einem mühsamen Prozeß in den polnischen Staat integriert.

Posen - Poznan

->
Posen/Poznan
Das Zentrum Großpolens

Schlesien - Slansk 1000-1918

->
Schlesien
Schlesien war im Laufe seiner Geschichte polnisch, böhmisch, habsburgisch, preußisch.

Schlesien - Slansk 1918-2002

->
Schlesien
Schlesien sah im 20. Jh. Grenzabstimmung, Krieg, Annexion, Vertreibung, Versöhnung.

Schweidnitz - Swidnica

->
Schweidnitz
Nach dem Dreißigjährigen Krieg erhielt Schweidnitz seine prächtige Friedenskirche. Die heutige polnische Stadt ist doppelt so groß wie die deutsche im Jahr 1939.

Stettin - Szscecin 1000-1945

->
Stettin
Vorübergehend im Machtbereich der Piastenherzöge gelegen, wurde Stettin eine wohlhabende, deutsch geprägte Handelsstadt. Als Hauptstadt des Herzogtums Pommern fiel sie 1720 an Preußen.

Swinemünde - Swinoujscie

->
Swinemünde
Die Hafenstadt mit dem bekannten Seebad wurde 1945 polnisch. Heute kommen wieder erholungssuchende Berliner an die Ostsee.

Tannenberg - Grunwald

->
Tannenberg Grunwald
Der Ort der Schlachten

Thorn - Torun

->
Thorn Torun
Die Stadt Kopernikus'
zurück
weiter