• 1000 - 1763
  • 1763 - 1918
  • 1918 - 1945
  • 1945 - 2004

Übersicht über die Zeitzeugen

Leon Leondzin

->
Leon Leondzin
Die polnischen Danziger wurden Opfer des Nazi-Terrors.

Winfried Lipscher

geboren1938
->
Winfried Lipscher
Der Spätaussiedler engagiert sich für den Ausbau der deutsch-polnischen Beziehungen.

Jan Jozef Lipski

geboren25.5.1926 - gestorben10.9.1991
->
Jan Jozef Lipski
Lipski war einer der wichtigsten Organisatoren und Stichwortgeber der oppositionellen Intelligenz in Polen. Insbesondere mit dem Essay „Zwei Vaterländer - zwei Patriotismen“ hat er sich als Wegweiser in den deutsch-polnischen Beziehungen erwiesen.

Ernst Lubitsch

geboren29.1.1892 - gestorben30.11.1947
->
Ernst Lubitsch
Ernst Lubitsch hat mehr als 75 Filme, meist Komödien, geschrieben und gedreht. Er repräsentierte den jüdischen Humor, ohne den das Berlin der Zwanziger Jahre nicht zu denken ist.

Rosa Luxemburg

geboren5.3.1871 - gestorben15.1.1919
->
Rosa Luxemburg
Rosa Luxemburg fand in Polen nicht viele Anhänger für ihre These, daß der Sozialismus international und über die nationale Unabhängigkeit Polens zu stellen sei. Ihr Engagement gegen den Ersten Weltkrieg bezahlte sie in Deutschland mit langjährigen Haftstrafen und schließlich mit ihrem Leben.

Janusz Majcherek

geboren1955
->
Janusz Majcherek
Der profilierte Publizist erforscht deutsch-polnische Stereotypen.

Karl Marx

geboren5.5.1818 - gestorben14.3.1883
->
Karl Marx
Marx verknüpfte deutsche Einheit und polnische Unabhängigkeit. Aber er sah auch auf Polen herab, das in seinen Augen auf einer niedrigeren Kulturstufe stand.

Tadeusz Mazowiecki

geboren18.4.1927
->
Tadeusz Mazowiecki
Der studierte Jurist Mazowiecki war erst Journalist und Mitglied des Sejm. Nach 1978 war er Dozent an der „fliegenden Universität“. 1980/81 stand er an der Seite Lech Walesas, 1989 saß er erst am Runden Tisch, um dann Ministerpräsident zu werden. Er unterzeichnete die „Gemeinsame Erklärung“ und den Grenzvertrag.

Martha Michalek

->
Martha Michalek
Vor ihrer Vertreibung vegetierten tausende Deutsche in polnischen Lagern.

Adam Michnik

geboren17.10.1946
->
Adam Michnik
Adam Michnik wird als Oppositioneller und Mitglied der Solidarnosc mehrmals inhaftiert. 1988 nimmt er an den Gesprächen am „Runden Tisch“ teil und wird Mitglied des ersten freien Parlaments. 1989 gründet er die Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“, die er seitdem als Chefredakteur leitet.

Ludwik Mieroslawski

geboren17.1.1814 - gestorben22.11.1878
->
Ludwik Mieroslawski
Über vierzig Jahre lang war Mieroslawski einer der bekanntesten Kämpfer um die polnische Freiheit. Er nahm an drei Aufständen teil und betätigte sich als Publizist.

Urszula Muth

geboren23.4.1932
->
Urszula Muth
Eine Posenerin mit deutschen Wurzeln

Pola Negri

geboren3.1.1897 - gestorben1.8.1987
->
Pola Negri
Die "Queen of Vamp" charakterisiert sich selbst mit einem Satz aus ihrem letzten Film: "I have survived two wars, four revolutions, and five husbands."

Alfons Nossol

geboren8.8.1938
->
Alfons Nossol
Alfons Nossol stammt aus Oberschlesien und ging erst in eine deutsche, nach 1945 dann in eine polnische Schule. Er wurde Priester und knüpfte früh Kontakte zu protestantischen Theologen in Deutschland. Mit der Ökumene ging sein Engagement für die Versöhnung zwischen Deutschen und Polen einher.

Aniela Pedz

geboren5.2.1934
->
Aniela Pedz
In der "Zamosc-Aktion" wurde die Achtjährige von ihren Eltern getrennt.
zurück
weiter