• 1000 - 1763
  • 1763 - 1918
  • 1918 - 1945
  • 1945 - 2004

Übersicht über die Zeitzeugen

Roman Herzog

geboren5.4.1934
->
Roman Herzog
Herzog sprach einen Monat nach Amtsantritt als Bundespräsident auf der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Warschauer Aufstands. Der Europäer Herzog förderte mit seiner Autorität die Osterweiterung.

Reinhard Heydrich

geboren7.3.1904 - gestorben4.6.1942
->
Reinhard Heydrich
Reinhard Heydrich wird zum wichtigsten Mann hinter Heinrich Himmler. Mit der Vereinigung von Nachrichtendienst und Geheimpolizei schafft er ein gefürchtetes Instrument des Terrors zum Einsatz im Deutschen Reich und in Polen.

Heinrich Himmler

geboren7.10.1900 - gestorben23.5.1945
->
Heinrich Himmler
Heinrich Himmler hat die SS zu einer Terrororgansiation ausgebaut, die schon vor der Machtergreifung keinerlei Strafverfolgung zu fürchten hatte. Von 1933 bis 1945 setzt er sie im Deutschen Reich und in den besetzten Gebieten für den millionenfachen Massenmord an Juden, Polen und anderen Unerwünschten ein.

Paul von Hindenburg

geboren2.10.1847 - gestorben2.8.1934
->
Paul von Hindenburg
Als Chef der Obersten Heeresleitung verhinderte Hindenburg einen polnischen Staat. Nach seiner Wahl zum Reichskanzler unterstützte er Gustav Stresemanns gegen Polen gerichtete friedliche Revisionspolitik.

Adolf Hitler

geboren20.4.1889 - gestorben30.4.1945
->
Adolf Hitler
Adolf Hitler macht in der Weimarer Republik seine Karriere vom einfachen Gefreiten der Reichwehr zum Führer des Deutschen Reiches. Seine Utopie, den Deutschen nach Innen und Außen mehr Lebensraum zu verschaffen, endet mit 6 Millionen ermordeter Juden und den 60 Millionen Toten des Zweiten Weltkriegs.

E.T.A. Hoffmann

geboren24.1.1776 - gestorben25.6.1822
->
E.T.A .Hoffmann
Im Jahr 1800 trat der Schriftsteller in Posen seine erste Stelle als Justizbeamter an und vertrat anschließend sechs Jahre lang die preußische Staatsgewalt im preußischen Teil Polens.

Rudolf Höß

geboren25.11.1900 - gestorben16.4.1947
->
Rudolf Höß
Der Kommandant von Auschwitz, der bereits als Jugendlicher Soldat wurde und nichts anderes gelernt hat als Bewachen, Strafen und Töten, bevorzugte den Ausnahmezustand des Krieges, die Selbstjustiz der Freikorps und den Terror der SS. Sein kindlicher Gehorsam überwiegt jedes Unrechtsbewußtsein.

Herbert Hupka

geboren15.8.1915 - gestorben24.8.2006
->
Herbert Hupka
Hupka, der in Ratibor/Oberschlesien aufwuchs, engagierte sich nach dem Krieg für die Vertriebenen, 1968 wird er Vorsitzender der Landsmannschaft Schlesien. Er ist gegen Neue Ostpolitik. Er wird zunehmend öffentlich angefeindet, seine Rhetorik immer radikaler.

Wojciech Jaruzelski

geboren6.7.1923
->
Wojciech Jaruzelski
Wojciech Jaruzelski wird in der Sowjetunion militärisch ausgebildet, nimmt am Zweiten Weltkrieg teil und macht eine steile Karriere in der Volksrepublik Polen. Er wird Verteidigungsminister und Staatspräsident, wobei vor allem der von ihm verhängte Kriegszustand in Erinnerung geblieben ist.

Witold Kaminski

geboren11.1.1947
->
Witold Kaminski
Der Gründer des Polnischen Sozialrats bemüht sich seit Jahrzehnten um das Zusammenleben von Polen und Deutschen in Berlin.

Hildegard Kittel

->
Hildegard Kittel
1945 mußte die Familie von Frau Kittel ihr Heimatdorf in Niederschlesien verlassen.

Helmut Kohl

geboren3.4.1930
->
Helmut Kohl
Helmut Kohl sah das Verhältnis zu Polen im Zusammenhang mit dem Streben nach Freiheit statt mit dem nach verlorenen Gebieten, beharrt jedoch auf der alten Rechtsposition 1989 war sein Besuch in Kreisau der symbolische Beginn einer neuen Ära in den deutsch-polnischen Beziehungen.

Adam Krzeminski

geboren1945
->
Adam Krzeminski
Der auch in Deutschland bekannte Publizist aus Warschau ist Experte für deutsch-polnische Beziehungen

Jacek Kuron

geboren3.3.1934 - gestorben17.6.2004
->
Jacek Kuron
Das Leben des Publizisten und Politikers Jacek Kuron zeigt den Weg eines gläubigen Sozialisten zum widerständigen Dissidenten, der Mitglied der oppositionellen Arbeiterbewegung Solidarnosc wird und 1989 ins polnische Parlament einzieht.

Siegfried Lenz

geboren17.3.1926
->
Siegfried Lenz
Lenz verlor 1945 seine ostpreußische Heimat, hing jedoch nie dem Revisionismus der Vertriebenenverbände an. Er zeigte literarisch und auch politisch seine Verbundenheit mit der Heimat, indem er ein freundschaftliches Verhältnis zu Polen und die Neue Ostpolitik Willy Brandts unterstützte.
zurück
weiter