• 1000 - 1763
  • 1763 - 1918
  • 1918 - 1945
  • 1945 - 2004

Übersicht über die Zeitzeugen

Marion Gräfin Dönhoff, "Die rote Gräfin"

geboren2.12.1909 - gestorben11.3.2002
->
Marion  Dönhoff
Die Journalistin Marion Gräfin Dönhoff hat sich trotz des Verlusts ihrer ostpreußischen Heimat für eine Versöhnung mit dem Osten, insbesondere für eine Freundschaft mit Polen, eingesetzt.

Marcin Dunin-Sulgustowski

geboren11.11.1774 - gestorben26.12.1842
->
Marcin Dunin Sulgustowski
Der Erzbischof von Gnesen-Posen wurde vor allem durch den Streit um die „Mischehe“ bekannt, in dem er sich auch von längerer Festungshaft nicht beugen ließ.

Elzbieta Dzikowska

->
Elzbieta Dzikowska
Germanistin

Marek Edelman

geboren1921
->
Marek Edelman
Marek Edelman nimmt als Kommandeur am Warschauer Ghettoaufstand teil und beteiligt sich 1944 am Warschauer Aufstand. Er bleibt nach dem Krieg in Polen und leidet unter Repressionen des kommunistischen Regimes. 1998 erhält er den Weißen Adlerorden.

Adolf Eichmann

geboren19.3.1906 - gestorben1.6.1962
->
Adolf Eichmann
Adolf Eichmann, der unauffällige Bürokrat der Aussiedlung, Deportation und Vernichtung wurde erst durch seinen Prozess in Jerusalem prominent. Er war nicht nur der einfache Befehlsempfänger, als der er sich gern sah und deshalb sein Todesurteil als ungerecht empfand.

Friedrich Engels

geboren28.11.1820 - gestorben5.8.1895
->
Friedrich Engels
Der Sozialtheoretiker Engels stellte seine anfangs noch solidarische Haltung gegenüber Polen immer mehr hinter die Vorstellung einer kulturellen Überlegenheit der Deutschen zurück.

Albert Forster, "König Albert von Polen"

geboren26.7.1902 - gestorben28.2.1952
->
Albert Forster
Forster trat sehr früh in die NSDAP ein und profilierte sich als Redner. 1930 wurde er als Gauleiter nach Danzig geschickt und leitete dort den „Kampf“ der Nazis um ein deutsches Danzig. 1939 wurde er zum Reichsstatthalter befördert und betrieb eine äußerst brutale Politk.

Hans Frank

geboren23.5.1900 - gestorben16.10.1946
->
Hans  Frank
Der Jurist, der sich ganz in den Dienst der Machtergreifung gestellt hat und als Generalgouverneur in Polen zum rücksichtslosen Vollstrecker der deutschen Besatzungspolitik wurde, hat seine Rolle in den Nürnberger Prozessen zum Widerstand gegen Hitler und Himmler umgedeutet.

Helmut von Gerlach

geboren2.2.1866 - gestorben1.8.1935
->
Der Jouranlist war im ausgehenden Kaiserreich und der Weimarer Republik einer der wichtigsten Fürsprecher von Frieden, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit. Zu seinen Zielen gehörte auch die Versöhnung mit Polen.

Edward Gierek

geboren6.1.1913 - gestorben29.7.2001
->
Edward Gierek
Edward Gierek tritt mit dem Ruf eines Reformers die Nachfolge von Wladyslaw Gomulka an. Es gelingt ihm jedoch nicht, die Wirtschafts- und Finanzkrise des Landes abzuwenden, so daß er im September 1980 zum Rücktritt gezwungen wird.

Jozef Glemp

geboren18.12.1929
->
Josef Glemp
Jozef Glemp wird als Nachfolger Kardinal Wyszynskis zum Primas der katholischen Kirche in Polen. Trotz schlechter Erfahrungen in der Kindheit setzt er sich für die deutsch-polnischen Beziehungen ein, sein Verhältnis zur jüdischen Bevölkerung ist dagegen von einem deutlichen Antisemitismus geprägt.

Hermann Göring

geboren12.1.1893 - gestorben15.10.1946
->
Hermann Göring
Göring war gegen den Krieg mit Polen, da er die persönlichen Konsequenzen einer Niederlage fürchtete. Als Wirtschaftsdiktator trug er einen Großteil der Verantwortung für die Zwangsarbeit. Aus Zweckrationalismus bremste er in einigen Fällen die radikale Polenpolitik Heinrich Himmlers.

Günter Grass

geboren16.10.1927
->
Günter Grass
Der bekannteste deutsche Schriftsteller der Gegenwart ist deutsch-polnischer Herkunft. Er setzte sich für die "neue Ostpolitik" Willy Brandts und die Unterzeichnung des Warschauer Vertrages ein.

Roman Handschuh

geboren18.2.1935
->
Roman Handschuh
Der Nachfahre nach Posen eingewanderter Süddeutscher wurde von den Nazis vertrieben und brachte es nach dem Krieg bis zum Bürgermeister.

Ferdinand von Hansemann-Pempowo

geboren10.9.1861 - gestorben3.10.1900
->
Ferdinand von Hansemann Pempowo
Der Gutsbesitzer war Mitbegründer der nationalistischen ‚Hakatisten‘ und hatte die Huldigungsfahrten zu Bismarck mit organisiert.
zurück
weiter