Übersicht über die Personen von 1763-1918

Ferdinand von Hansemann-Pempowo

geboren10.9.1861 - gestorben3.10.1900
->
Ferdinand von Hansemann Pempowo
Der Gutsbesitzer war Mitbegründer der nationalistischen ‚Hakatisten‘ und hatte die Huldigungsfahrten zu Bismarck mit organisiert.

Karl August von Hardenberg

geboren31.5.1750 - gestorben26.11.1822
->
Karl August von Hardenberg
Der preußische Staatskanzler Hardenberg entschied auf dem Wiener Kongreß mit über die Zukunft Polens. In den folgenden Jahren vertrat er eine versöhnliche gegenüber den Polen.

Paul von Hindenburg

geboren2.10.1847 - gestorben2.8.1934
->
Paul von Hindenburg
Als Chef der Obersten Heeresleitung verhinderte Hindenburg einen polnischen Staat. Nach seiner Wahl zum Reichskanzler unterstützte er Gustav Stresemanns gegen Polen gerichtete friedliche Revisionspolitik.

E.T.A. Hoffmann

geboren24.1.1776 - gestorben25.6.1822
->
E.T.A .Hoffmann
Im Jahr 1800 trat der Schriftsteller in Posen seine erste Stelle als Justizbeamter an und vertrat anschließend sechs Jahre lang die preußische Staatsgewalt im preußischen Teil Polens.

Leo Jogiches

geboren17.6.1867 - gestorben10.3.1919
->
Leo Jogiches
Den polnisch-jüdischen Revolutionär verband eine enge politische und private Beziehung mit Rosa Luxemburg. Wie sie war er ein führendes Mitglied der Spartakusgruppe und wurde in der Revolution 1918/19 ermordet.

Hermann Kennemann-Klenka

geboren4.1.1815 - gestorben11.4.1910
->
Hermann Hennemann-Klenka
Der Posener Großgrundbesitzer und Landesökonomierat war einer der Gründer des Ostmarken-Vereins, der die Zurückdrängung alles Polnischen in den östlichen Provinzen Preußens zum Ziel hatte.

Wojciech Korfanty

geboren1873 - gestorben17.8.1939
->
Wojciech Korfanty
Korfanty vertrat zuerst als Abgeordneter die Interessen der polnischen Oberschlesier. Nach der Wiederherstellung des polnischen Staates kämpft er gegen die Volksabstimmung. Als sich die Mehrheit für Deutschland ausspricht, ruft er den dritten polnischen Aufstand aus.

Tadeusz Kosciuszko

geboren4.2.1746 - gestorben15.10.1817
->
Tadeusz Kosciuszko
Das Haupt des Aufstands gegen die Teilung Polens.

Jozef Ignacy Kraszewski

geboren28.7.1812 - gestorben19.3.1887
->
Jozef Ignacy Kraszewski
Der Schriftsteller, Historiker und Publizist Jozef Ignacy Kraszewski wird als Oppositioneller mehrfach inhaftiert und lebt dann im Exil. In seinem Werk versucht er, dem polnischen Volk seine eigene Geschichte näher zu bringen.

Ernst Lubitsch

geboren29.1.1892 - gestorben30.11.1947
->
Ernst Lubitsch
Ernst Lubitsch hat mehr als 75 Filme, meist Komödien, geschrieben und gedreht. Er repräsentierte den jüdischen Humor, ohne den das Berlin der Zwanziger Jahre nicht zu denken ist.

Rosa Luxemburg

geboren5.3.1871 - gestorben15.1.1919
->
Rosa Luxemburg
Rosa Luxemburg fand in Polen nicht viele Anhänger für ihre These, daß der Sozialismus international und über die nationale Unabhängigkeit Polens zu stellen sei. Ihr Engagement gegen den Ersten Weltkrieg bezahlte sie in Deutschland mit langjährigen Haftstrafen und schließlich mit ihrem Leben.

Karl Marx

geboren5.5.1818 - gestorben14.3.1883
->
Karl Marx
Marx verknüpfte deutsche Einheit und polnische Unabhängigkeit. Aber er sah auch auf Polen herab, das in seinen Augen auf einer niedrigeren Kulturstufe stand.

Jan Matejko

geboren1838 - gestorben1.11.1893
->
Jan Matejko
Jan Matejko, 1838 in Krakau geboren, ist der bedeutendste Historienmaler Polens. Durch die in seinem Werk geschaffene Ikonographie der polnischen Geschichte verschafft er sich bei der Bevölkerung höchste Popularität und sichert sich einen bis in die Gegenwart anhaltenden Ruhm.

Ludwik Mieroslawski

geboren17.1.1814 - gestorben22.11.1878
->
Ludwik Mieroslawski
Über vierzig Jahre lang war Mieroslawski einer der bekanntesten Kämpfer um die polnische Freiheit. Er nahm an drei Aufständen teil und betätigte sich als Publizist.

Pola Negri

geboren3.1.1897 - gestorben1.8.1987
->
Pola Negri
Die "Queen of Vamp" charakterisiert sich selbst mit einem Satz aus ihrem letzten Film: "I have survived two wars, four revolutions, and five husbands."
zurück
weiter