Übersicht über die Orte von 1945-2004

Pommern - Pomorze 1918-2002

->
Pommern
Pommern wurde 1945 polnisch und in einem mühsamen Prozeß in den polnischen Staat integriert.

Posen - Poznan

->
Posen/Poznan
Das Zentrum Großpolens

Schlesien - Slansk 1918-2002

->
Schlesien
Schlesien sah im 20. Jh. Grenzabstimmung, Krieg, Annexion, Vertreibung, Versöhnung.

Schweidnitz - Swidnica

->
Schweidnitz
Nach dem Dreißigjährigen Krieg erhielt Schweidnitz seine prächtige Friedenskirche. Die heutige polnische Stadt ist doppelt so groß wie die deutsche im Jahr 1939.

Slubice

->
Slubice
Die Frankfurter Dammvorstadt wurde 1945 zum polnischen Slubice. Heute sind sich die beiden Städte näher denn je.

Stettin - Szscecin 1945-2002

->
Stettin
Nach langen Wirren ging Stettin 1945 an Polen und ist heute einer der wichtigsten Häfen des Landes.

Swinemünde - Swinoujscie

->
Swinemünde
Die Hafenstadt mit dem bekannten Seebad wurde 1945 polnisch. Heute kommen wieder erholungssuchende Berliner an die Ostsee.

Tannenberg - Grunwald

->
Tannenberg Grunwald
Der Ort der Schlachten

Thorn - Torun

->
Thorn Torun
Die Stadt Kopernikus'

Warschau - Warszawa 1945-2002

->
Warschau 1945-2002
Von einer Trümmerstätte zum Zentrum des Booms
zurück
weiter