Übersicht über die Orte von 1945-2004

Kreisau - Krzyzowa

->
Kreisau Krzyzowa
Das Gut Kreisau war erst ein Ort des deutschen Widerstands gegen die Nazis, ehe es zu einer Stätte der Versöhnung zwischen Polen und Deutschen wurde.

Küstrin - Kostrzyn

->
Küstrin
Die Festung Küstrin wurde immer wieder belagert. Nach der letzten Belagerung 1945 entstand am rechten Wartheufer eine neue Stadt, die Altstadt blieb wüst.

Lamsdorf - Lambinowice

->
Lamsdorf Lambinowice
Lamsdorf - Internierungslager für Deutsche

Landsberg an der Warthe - Gorzow Wielkopolskie

->
Landsberg/Warthe
Der frühere Hauptort der Neumarkt war einst Ausgangspunkt der inneren Kolonisation. Heute profitiert die Stadt wirtschaftlich von ihrer Grenznähe.

Liegnitz - Legnica 1945-2002

->
Liegnitz
Nach Jahren der Vernachlässigung brachte die Ende der 50er Jahre gegründete Kupferhütte wirtschaftlichen Aufschwung. Die Hütte ist heute das Rückgrat des zur Großstadt herangewachsenen Legnica.

Lodz

->
Lodz
In der mittelpolnischen Textilmetropole lebten und arbeiteten Polen, Deutsche und Juden.

Marienburg - Malbork

->
Marienburg Malbork
Die Marienburg steht bis heute für die Macht und Größe des Deutschen Ritterordens.

Neisse - Nysa

->
Neisse
Das "schlesische Rom"

Oppeln - Opole

->
Oppeln
Das lange Zeit unbedeutende Oppeln wuchs im 19. und 20. Jh. zur wichtigsten Industrie- und Verwaltungsstadt im westlichen Oberschlesien heran.

Ost- und Westpreußen 1918-2002

->
Ostpreußen
Der II. Weltkrieg beendete die deutsche Geschichte Ost- und Westpreußens, das heute zu Polen und Russland gehört.
zurück
weiter