Zitat

Deutsche & Polen

Die SPD und die Solidarnosc

Egon Bahr
Biografie

Die Polen sind sowieso anders als die Anderen, bei den Polen muß man immer mit allem rechnen. Das ist ein stolzes Volk. Zum anderen sind wir natürlich geprägt gewesen durch die Erlebnisse des 17. Juni 1953, durch 1956, auch schon Polen und Ungarn. D.H. durch das Erlebnis, man kann von unten nicht so ändern, daß die Sowjetunion es zuläßt, das freier demokratische Wille sich durchsetzt, der zu einem Auseinanderbrechen des Lagers führt. Und nun war ja unsere Sorge, hoffentlich schätzen die Polen (Solidarnosc) das richtig ein und müssen nicht noch mal die Erfahrungen machen. Denn was passiert dann? Dann gibt es fabelhafte Proteste, flammende Empörung im Westen. Aber getan wird nichts. Da kann man dann trauern, aber nicht helfen.

Fenster schließen