Egon Bahr, Politiker

Karriere
geboren18.3.1922 in Treffurt/Werra

Der enge außenpolitische Mitarbeiter Willy Brandts war einer der Vordenker der „neuen Ostpolitik“. An den Verhandlungen für den Moskauer Vertrag, dem Muster der folgenden Ostverträge, war er an zentraler Stelle beteiligt, wie auch später an den Verhandlungen mit Warschau über Rentenansprüche und Kredite.

Egon Bahr, bis dahin Journalist in Berlin, wurde 1960 als Sprecher des Berliner Senats von Willy Brandt in die Politik geholt. Bahr wurde Brandt über eineinhalb Jahrzehnte zum Mit- und Vordenker. Bereits 1962 prägte er die visionäre Formel vom „Wandel durch Annäherung“, unter der die Regierung Brandt/Scheel antrat, um einen neuen Kurs in der Ostpolitik einzuschlagen. Bahr entfaltete eine intensive

Egon Bahr
Vollbild mit Infos
Egon Bahr

Deutsche-und-polen.de bietet mit fast 400 Videos und 500 Textstatements einen bilderreichen und informativen Streifzug durch 1000 Jahre wechselvoller deutsch-polnischer Nachbarschaft.

theoretisch-strategische und Videodiplomatische Tätigkeit, sei es als Sonderbotschafter und Leiter des Planungsstabes im Auswärtigen Amt, als Staatssekretär oder als Bundesminister für besondere Aufgaben. In der Zeit der Ostverträge, an deren Formulierung er maßgeblichen Anteil hatte, galt er als die graue

Vollbild mit Infos
Ach, können Sie mir nicht sagen, wo Ihre weiche Stelle sitzt
Die neue Ostpolitik 1969

VideoEminenz der deutschen Außenpolitik. So verhandelte er 1970 mit der Sowjetregierung das Herzstück der „neuen Ostpolitik“, den Moskauer Vertrag, aus, in der beide Staaten den Verzicht auf Gewalt und die Unverletzbarkeit der bestehenden Grenzen „einschließlich der Oder-Neiße-Linie“ Videoversicherten. Dieser Vertrag mit der hegemonialen Sowjetunion machte den Weg zu einer Intensivierung der deutsch-polnischen Beziehungen im Warschauer Vertrag frei.Video
Bahr war persönlich an den Gesprächen über die Abkommen über die pauschale Abgeltung polnischer Rentenansprüche und über die Gewährung eines großen Kredits 1975 beteiligt, wofür Polen im Gegenzug die Bewilligung von Ausreiseanträgen in Aussicht stellte. Über diese Verhandlungen spricht Bahr in seinen Memoiren angewidert von „Menschenschacher“. An selber Stelle nennt Bahr sein persönliches Verhältnis zu Polen eine „unerwiderte Neigung“.

Letztlich entwickelte sich die „neue Ostpolitik“ nicht bis zu einem eigenen europäischen System der „gemeinsamen Sicherheit“, wie Bahr gehofft hatte. Zwar kam sie über eine Entspannung zwischen den Paktsystemen und der Schaffung eines modus vivendi mit den Staaten Ostmittel- und Osteuropas nicht hinaus, doch werden schon diese Ergebnisse heute allgemein als wichtige Fortschritte und Erfolge bewertet.

Vollbild mit Infos
Jozef Cyrankiewicz
Josef Cyrankiewicz
Januar 1945    Mai 1945    17.7.1945    Herbst 1945    1952    1955    1958    18.11.1965    28.9.1969    1969    7.12.1970    1972    16.10.1978    1980    1981    12.11.1989    5.7.2002    13.12.2002    30.1.2003    31.5.2003    6.6.2003    8.6.2003    14.7.2003    13.12.2003    1.5.2004    13.6.2004    18.6.2004    1.8.2004    10.10.2004