Zitat

Deutsche & Polen

Die Kern der neuen Ostpolitik

Egon Bahr
Biografie

Der Kern unserer Erfolglosigkeit und der Kern unserer Bewegungslosigkeit bestand darin, daß die damalige CDU/CSU-Regierung im Grunde gegen das Wissen ihrer klügsten Köpfe die Hoffnung auf Rückkehr der Heimatvertriebenen in ihre angestammte Heimat aufrechterhalten hat, sogar territoriale Ansprüche, mit der Forderung in den Grenzen des Jahres 1937 sollte Deutschland wiederhergestellt werden, daß konnte nicht gelingen. Warum? Weil alle Sieger, die im Westen, wie die im Osten nicht die geringsten Anstrengungen gemacht haben, diese deutschen Forderungen zu unterstützen. Im Gegenteil, sie hatten ja zugelassen, daß die Deutschen aus ihrer Heimat vertrieben worden sind. Man kannte damals den Ausdruck der „ethnischen Säuberung“ noch nicht, aber ohne jeden Zweifel, ein unzeitgemäßer Gedanke. Wir haben aber nicht übersehen können, daß mindestens soviel Polen ihre Heimat im Osten an die Sowjetunion verloren haben und nach Westen transportiert worden sind wie Deutsche ihre Heimat verloren haben und vertrieben worden sind. Die Vorstellung, daß wieder herstellen zu können, war ganz irreal. Und deshalb war die Frage und der Kern dessen, was wir überlegt haben, wir können den Krieg, den Hitler verloren hat, nicht nachträglich gewinnen. Und das bedeutete entgegen den Hoffnungen und Illusionen die man den Heimatvertriebenen in der alten Bundesrepublik machte, mußte wir durchstoßen zur Realität, zur Wirklichkeit.

Fenster schließen