Zitat

Deutsche & Polen

Aus einer Entgegnung Herbert Hupkas an den konservativen Historiker Andreas Hillgruber, der 1985 festgestellt hatte, „daß Schlesien heute und in Zukunft zu Polen gehört“

Herbert Hupka
Biografie

Die Expansion Polens aufgrund der Macht der Sowjetunion soll nicht nur hingenommen, sondern auch noch bestätigt werden. Man fragt sich, wie ein Historiker als Kenner der Geschichte dem Unrecht vor dem Recht die Vorfahrt einräumt und dem Satz huldigt, das Macht vor Recht ergeht. Mit Sicherheit wäre es einem polnischen oder tschechischen Historiker nicht in den Sinn gekommen, das Generalgouvernement und das Protektorat Böhmen und Mähren, beides von Hitlers Gnaden, um des lieben Friedens willen als das Schlußwort der Geschichte anzuerkennen.

Quelle:
Hupka, Herbert
"Unruhiges Gewissen: ein deutscher Lebenslauf"
Erinnerungen
München, 1994
S. 389

Fenster schließen