Zitat

Deutsche & Polen

General Bor-Komorowski in seinen Memoiren über das Ende des Warschauer Aufstandes

Tadeusz Bor-Komorowski
Biografie

Zu Beginn wie zum Ende des Krieges mußte Warschau alleine kämpfen. Doch waren Ende 1944 die Umstände des Kampfes von denen des Septembers 1939 sehr verschieden. Damals waren die Deutschen auf dem Höhepunkt ihrer Macht gewesen, und die Schwäche der Alliierten hatte sie daran gehindert, Warschau zu Hilfe zu kommen. Nun waren die Verhältnisse umgekehrt. Die Deutschen marschierten zügig ihrem Ende entgegen, und wir alle hatten das bittere Gefühl, daß das Scheitern des Aufstandes wahrscheinlich der letzte deutsche Sieg über die Alliierten sein würde. Die Geschichte wird vielleicht klären, warum ein zweites Mal für Warschau keinerlei Hilfe kam.

Quelle:
Tadeusz Bor-Komorowski
"The Secret Army"
London, 1951
S. 349

Fenster schließen