Zitat

Deutsche & Polen

Günter Grass: Rede zum 50. Jahrestag des Kriegsausbruch, gehalten am 1.9.1989 in Frankfurt/M.

Günter Grass
Biografie

Auch ich verlor 1945 einen durch nichts zu ersetzenden Teil meiner Herkunft, meine Heimatstadt Danzig. Auch ich konnte diesen Verlust nicht leichtnehmen. Immer wieder mußte ich mir sagen lassen, wo unveränderlich die Ursachen für diesen Verlust zu finden sind: in deutscher Anmaßung und Menschenverachtung, in der Unbedenklichkeit deutschen Gehorsams, in jener Hybris, die, jedem Geist zuwider, das Alles-oder-Nichts zum deutschen Willen erklärte und schließlich, als alles unter Leid verschüttet lag, das Nichts nicht wahrhaben wollte.

Quelle:
Grass, Günter
"Gegen die verstreichende Zeit."
Reden, Aufsätze und Gespräche 1989-1991.
Hamburg, 1991

Fenster schließen