Zitat

Deutsche & Polen

Adam Krzeminski über Polens Haltung im Vorfeld des Irakkriegs (Die Zeit 21/2003, 15.5.2003)

Adam Krzeminski
Biografie

Fazit: Polen befindet sich in keiner wilhelminischen Phase, sondern inmitten seiner Lehr- und Wanderjahre. Und es dreht sich wie auf einer Spirale: Vor den Unzulänglichkeiten der eigenen politischen Klasse fliehen die Polen nach Europa. Das belegen Meinungsumfragen. Je größer die Unzufriedenheit mit der eigenen Regierung, desto höher die Akzeptanz der EU. Doch angesichts des Brüsseler Dickichts und der komplizierten Etikette in den europäischen Salons fliehen die Polen weiter nach Amerika. Dort gibt es klare Verhältnisse und vor allem keinen Ärger mit den alten Nachbarn. Wenn den Polen Amerika aber zu ruppig wird, können sie weiter auf den Petersplatz im Vatikan fliehen, um am Ende wieder in die gute Stube irgendwo in der polnischen Provinz zurückzukehren. Wird es dort zu eng, treibt es den Polen wieder hinaus nach Europa, eine Spiralwindung weiter...

Fenster schließen