Zitat

Deutsche & Polen

Himmler über den Warschauer Aufstand und die Schlacht bei Tannenberg

Heinrich Himmler
Biografie

Als Heinrich Himmler 1944 vom Ausbruch des Aufstandes in Warschau/Warszawa hörte, ging er zu Hitler und sagte: „Mein Führer, der Zeitpunkt ist unsympathisch. Geschichtlich gesehen ist es ein Segen, dass die Polen das machen. Über die fünf, sechs Wochen kommen wir hinweg. Dann aber ist Warschau/Warszawa, die Hauptstadt, der Kopf, die Intelligenz dieses 16- bis 17-Millionenvolkes der Polen ausgelöscht, dieses Volkes, das uns seit 700 Jahren den Osten blockiert und uns seit der ersten Schlacht bei Tannenberg immer wieder im Wege liegt. Dann wird das polnische Problem geschichtlich für unsere Kinder und für alle, die nach uns kommen, ja schon für uns kein großes Problem mehr sein.“

Quelle:
Borodziej, Wlodimierz
"Der Warschauer Aufstand 1944"
S. Fischer, Frankfurt, 2001
S. 121

Fenster schließen