Zitat

Deutsche & Polen

Die Teilung Oberschlesiens

Heinrich-August Winkler
Biografie

In den drei Abstimmungsgebieten in Oberschlesien gab es in zweien Mehrheiten für Deutschland, in einem Abstimmungsgebiet eine Mehrheit für Polen. Es war außerordentlich schwer eine “gerechte“ Lösung zu finden. Die Empörung über die Völkerbundsentscheidung, die das Industriegebiet zum größten Teil Polen zuschlug, die war natürlich auch ökonomisch zu erklären. Tatsächlich war die Abstimmung als solche nicht manipuliert. Die Teilung war vielleicht noch das geringste Übel, verglichen mit Gesamtlösungen für dieses Gebiet. Die hätten auch Deutschland mit dem Problem einer sehr großen polnischen Minderheit konfrontiert.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Heinrich-August Winkler, Historiker, Humboldt-Universität Berlin"
ORB, 2002

Fenster schließen