Zitat

Deutsche & Polen

Verhältnis zwischen Deutschen und deutschen Juden in Bydgoszcz/Bromberg

Beata Szczygiel
Biografie

Es ist nicht so, wie man immer dachte, dass es eine Symbiose zwischen Deutschen und deutschen Juden gab. Die gab es nicht und die gab es auch nicht in Bromberg oder Bydgoszcz, die gab es nirgendwo. Das ist eine Illusion, wenn das irgendjemand dachte. Wir hatten ein paar deutsche Freunde, aber das waren wenige, wenige. Mein Vater hatte einen Gärtnermeister, der uns gottseidank dann auch noch gerettet hat, sonst wären wir gar nicht mehr am Leben und dann auch meinen Vater gerettet hat, sonst war diese Deutsche-Juden Deutsche-Polen, nein, das waren immer separate Klüngel, separate Gesellschaft.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Beata Szczygiel, Deutsche aus Bydgoszcz/Bromberg"
ORB, 2002

Fenster schließen