Zitat

Deutsche & Polen

Polnische Reaktion auf die Ausweisung der Polen aus Deutschland

Beata Szczygiel
Biografie

Die Reaktion war selbstverständlich, alles mit gleichem zu vergelten. Also alle, die deutsche Staatsangehörigkeit hatten, wie die eine Mitschülerin, die die mit mir in die Klasse ging, die wurde auch ausgewiesen. Und einer unserer Freunde und Bekannten, ein Jude, der auch die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, der aber nicht auch nach Deutschland ausgewiesen werden sollte, er konnte sich gottseidank retten, ist bis Danzig gekommen, ist dort auf ein Schiff gesteigen und ist nach Amerika und wir haben ihn dann noch nach dem Krieg – hier in diesem Haus hat er uns sogar besucht – getroffen.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Beata Szczygiel, Deutsche aus Bydgoszcz/Bromberg"
ORB, 2002

Fenster schließen