Zitat

Deutsche & Polen

Diskriminierung von Deutschen in Bydgoszcz/Bromberg nach 1937 02

Beata Szczygiel
Biografie

Das hat man dadurch gespürt, dass man z. B. nicht in jeden Laden gehen konnte und sagen, ich möchte bitte ein Brot haben, sondern das man dann schon wusste, da muss man sagen: „Prosze chleb“. Das war schon ein Unterschied. Oder die Straßenbahn. Man konnte nicht mehr sagen, bitte umsteigen oder geradeaus, sondern man musste „przyzadac“ sagen. Und dann kam noch, natürlich haben die Polen gegen, also das war so eine Gegensache, also das war in der Schule, in die ich ging, dass wir mal für ein paar Tage geschlossen waren und eine Haussuchung in diesem Haus war, dass Bücher beschlagnahmt wurde und nachgeguckt wurde, ob da irgendwas nationalsozialistisches oder weiss ich, drinstand. Da hatten wir mal ne Weile kein Geschichtsbuch oder kein Erdkundebuch oder so, weil die sich das ansahen, was da drinstand, was gegen Polen hetzte. ..

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Beata Szczygiel, Deutsche aus Bydgoszcz/Bromberg"
ORB, 2002

Fenster schließen