Zitat

Deutsche & Polen

Option für Polen in Bydgoszcz/Bromberg

Beata Szczygiel
Biografie

Es gab die Alternative, man konnte nach dem Versailler Vertrag musste man eine Option machen entweder für Deutschland oder für Polen. Wer für Polen die Option machte, der bekam automatisch die polnische Staatsangehörigkeit und wer die Option für Deutschland machte, der musste auswandern, der musste sein Haus oder seinen Hof oder was er hatte, verkaufen und musste auswandern. Meine Verwandten väterlicherseits sind alle nach Berlin ausgewandert, nur mein Vater ist dort geblieben und hat dann automatisch die polnische Staatsangehörigkeit gehabt, während die anderen die polnische (deutsche)....., aber er in den ganzen Jahren – es waren ja auch nicht viele – kein polnisch gelernt und er hat mit allen seinen Geschäftspartnern deutsch sprechen können und das haben die auch mit ihm gemacht und auch in meiner Klasse gab es ein einziges Mädchen, dass die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, alle übrigen hatten wir die polnische Staatsangehörigkeit.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Beata Szczygiel, Deutsche aus Bydgoszcz/Bromberg"
ORB, 2002

Fenster schließen