Zitat

Deutsche & Polen

Die Veränderung im Deutsch-Polnisch-Jüdischen Verhältnis ab 1938

Beata Szczygiel
Biografie

da musste man polnisch sprechen: “przyzadac“, weil Hitler soviel Hetze machte, ein Teil dieser volksdeutschen Bevölkerung dort in Polen unterstützte und man schon merkte: ja, jetzt geht schon etwas anderes los. Und es gab dann so eine Jungdeutsche Partei, das war eine NaziPartei, also man sah sie nicht in Uniformen, aber doch in schwarzen Hosen, schwarzen Stiefeln und weissen Hemden und so einem Sturmriemen. Und die trafen sich dann in Restaurant oder in so Ausflugslokalen und da kam man dann hin und dann wurden schon sehr zackige Sprüche gesprochen und da sah man dann und wann Hakenkreuzfahnen. Und es gab da eine evangelisch-christliche Kirche in Berlin (gemeint: Bydgoszcz/Bromberg ), die sehr früh Hakenkreuzfahnen runterliess und der Pfarrer mit Heil Hitler auf die Kanzler trat, bevor er die Predigt sprach, das gab es auch.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Beata Szczygiel, Deutsche aus Bydgoszcz/Bromberg"
ORB, 2002

Fenster schließen