Zitat

Deutsche & Polen

Polen und die Kreuzritter nach der Wende I

Marek Stokowski
Biografie

In der Tat, gleich nach der Solidarnosc-Wende, als Polen seine politische Unabhängigeit wiedergewonnen hat, verschwand diese antideutsche und anti-Kreuzritter- Spannung buchstäblich über die Nacht. Plötzlich war es keine Schande und kein Fehler mehr, deutsche Freunde zu haben und mit dem real existierenden Deutschen Orden Kontakte zu pflegen. Ziemlich schnell wurde der Hochmeister, der in Wien residiert, nach Malbork eingeladen, und seitdem hat er uns schon 3 mal besucht. Auf der Burg hielt er gemeinsam mit dem örtlichen Bischof einen Gottesdienst, in dem die Polen und die Kreuzritter sich gegenseitig um Vergebung baten.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marek Stokowski, Kustos der Marienburg/Malbork"
ORB, 2002

Fenster schließen