Zitat

Deutsche & Polen

Der historische Kern des Kreuzritterdramas

Marek Stokowski
Biografie

Obwohl ich kein Deutscher bin und nicht vorhabe, jemanden mit dem Schwert zu bekehren, so muß ich sagen, daß ihr Drama, ihre Tragödie im gewissen Sinne für mich die Tragödie des europäischen Christentums bedeutet. Ich empfinde es sehr stark. Dieser Widerspruch zwischen dem Geistigen und dem Materiellen, zwischen der sog. besseren und der schlechteren Kultur usw., all das ist gleichzeitig mein inneres Drama. Für mich sind die Kreuzritter kein Symbol des deutschen Geistes sondern ein Schlüssel dafür, um die Tragödie des christlichen Europas zu verstehen. Das ist an ihnen für mich interessant. Ich glaube, mit der Zeit werden sie für die Polen an Bedeutung gewinnen, eben als ein Schlüssel für das Verständnis von Europa, für das Drama, die Tragödie von Europa und nicht als Element für ein ideologisches Duell zwischen den Polen und den Deutschen.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marek Stokowski, Kustos der Marienburg/Malbork"
ORB, 2002

Fenster schließen