Zitat

Deutsche & Polen

Die Nazis und die Kreuzritter-Legende

Marek Stokowski
Biografie

Aber die Festsetzung dieses Stereotyps erfolgte zweifellos im 20. Jahrhundert. Vor allem in der Nazi-Zeit, obwohl schon früher gewisse Elemente, gewisse Kreuzrittersymbole vom deutschen Nationalismus benutzt wurden. Im II. Weltkrieg, aber auch schon vorher, tauchte die Kreuzrittersymbolik beispielsweise auf deutschen Panzern und Flugzeugen auf, also es ist das schwarze Kreuz. Sie tauchte in der Sprache, im Wortschatz auf. Z.B. die Hitlerjugendschulen wurden als „Ordensburgen“ bezeichnet. Diese ganze Ideologie, der Drang nach Osten wurde im gewissen Sinne mit den Kreuzrittern assoziiert, der Deutsche Orden wurde grundsätzlich von den Deutschen selbst als ihr eigener Vorläufer aufgefaßt, als derjenige, der die deutsche Kultur, die westeuropäische Kultur in die wilden Länder Osteuropas mitbrachte. .....Man kann sich geradezu vorstellen, daß die Polen sich die Hände reiben und sagen: „Ja, das ist es genau, das haben wir doch immer wieder gesagt, die Kreuzritter waren die Vorläufer des Nazismus.“

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marek Stokowski, Kustos der Marienburg/Malbork"
ORB, 2002

Fenster schließen