Zitat

Deutsche & Polen

Die Grausamkeit der Kreuzritter

Marek Stokowski
Biografie

Wenn man von den Gerichtsunterlagen ausgeht, die selbstverständlich wie immer übertrieben sind, denn jede Seite versucht, das Bild ihres Gegners in möglichst schwarzen Farben darzustellen, war tatsächlich das, was die Kreuzritterheere auf dem polnischen Gebiet getrieben haben entsetzlich. Aber mit welchem Maß soll man die Grausamkeit messen? Einer der polnischen Wissenschaftler stellte fest, daß es ein solches Maß einfach nicht gibt. Aber diese Vorwürfe gegenüber den Kreuzrittern waren wirklich dramatisch, wie ich glaube aus dem Grunde, weil es ein Orden war, ein Orden, also eine religiöse Gemeinschaft, eine Gemeinschaft der Mönche, deswegen haben die Menschen oder zumindest die Polen von ihnen ein anderes Benehmen erwartet als das der einfachen Söldner. Dabei gab es auch das Element einer gewissen Enttäuschung. Es war so, als ob wir jemanden gebeten hätten, uns die Küche neu zu streichen und dieser jemand bleibt dann in dieser Küche und sagt: „Ich werde hier wohnen“, und dann prügelt er uns noch ab und zu im Flur. Also eine tiefe Enttäuschung über eigene Gäste, die für immer geblieben sind, und die sich völlig anders benehmen, als man das erwartet hat.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Marek Stokowski, Kustos der Marienburg/Malbork"
ORB, 2002

Fenster schließen