Zitat

Deutsche & Polen

Kinder werden zurückgekauft

Aniela Pedz
Biografie

Dort haben sich später die Eisenbahner organisiert und die Kinder von den Deutschen gekauft, wir waren hier kürzer...unsere Transporte....wir haben so was nicht erlebt, ich kann nur sagen, dass wir oft unterwegs im Feld standen. Wir sind eine Woche gefahren, für einen Winter ist das sehr lang. Wir haben schon gedacht, dass sie uns schon ausrotten, ermorden werden. Es gab verschiedene Gerüchte. Die Transporte waren überfüllt, aber in unserem Transport, wie ich sagte – nein. Ich habe das nur gehört, aber ich weiß das bestimmt, weil ich mich später mit meinen Freunden getroffen habe, die das selbst erlebt haben, als die Eisenbahner die Kinder von den Deutschen kauften.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview Aniela Pedz, Skierbieszow bei Zamosc"
ORB, 2002

Fenster schließen