Zitat

Deutsche & Polen

Die Vertreibung durch Deutsche

Aniela Pedz
Biografie

Es tut mir schrecklich Leid, weil ich diesen Moment sehr gut in meiner Erinnerung behalten habe. Als Vater gekommen ist, ich habe meinen Vater sehr geliebt, habe ich gesehen, dass mein Vater an diesem Tag erschrocken war. Das werde ich nie vergessen..... Als Vater nach Hause gekommen ist und sagte:: „etwas schreckliches geht vor sich“. Weil wir am Rande des Dorfes gewohnt haben, das waren die letzten Gebäude im Dorf und Vater ist früh morgens in den Stall gegangen, um die Tiere zu füttern; ich komme aus einer Bauerfamilie; Es war schon grau, draußen gab es Regenwetter – Schnee mit Regen, das war doch November.... und 03.30 er kam und sagte: „Etwas schreckliches geht vor sich. Das Dorf ist von Deutschen umstellt“.......hatten Maschinenpistolen dabei. Es dauerte nicht lang. Die Kinder haben noch geschlafen. ....... Es kamen auch gleich Fuhrwerke angefahren. Die Tür ging auf und: „Raus, raus, ab von hier!“ Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter ein Heiligenbild von der Wand abgenommen hat. Sie hat noch eine Bettdecke mitgenommen. So wie wir da standen, ohne Sachen stiegen wir in diese Fuhrwerke ein.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview Aniela Pedz, Skierbieszow bei Zamosc"
ORB, 2002

Fenster schließen