Zitat

Deutsche & Polen

Die Bamberger Trachten

Urszula Muth
Biografie

Die Trachten, die waren ja so schön, ... die haben ja auch polnische Frauen getragen, z.B. zum Fronleichnam und so. Ich war zum Fronleichnam ... sechs Jahre habe ich die Tracht getragen auf der Prozession. Aber im Jahre 2000 da war so eine Hitzte, da sagte ich nein, jetzt sollen schon die Jungen gehen. Ich dachte es ist schon ein Ende mit mir... Die Bamberger Damen die waren sehr reich und wenn eine auf dem Kornett zwei Blumen hatte, dann wollte die andere mehr haben, sie wollte schöner ... haben, dann hatte sie vier z.B. nich. Und so kam die Tracht und sie wurde immer schöner und immer reicher. Aber das ist ein Aufhänger in der Tracht so viel ...

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Urszula Muth, „Bambergerin“ aus Posen/Poznan"
ORB, 2004

Fenster schließen