Zitat

Deutsche & Polen

Der 1. September 1939

Martha Michalek
Biografie

Für mich war das eine schöne Erinnerung. Ich bin gerade aus der Schule gekommen. Die Soldaten kamen von oben, von Nikolai runter, mit Musik, mit Gesang, mit Blumen. Das war eine schöne Erinnerung. Das kann man nicht vergessen. Die wurden so schön empfangen. Am Nachmittag wurde vom Kirchturm geschossen. Da waren die Partisanen da. Meine Mutter hat gesagt, Partisanen sind das Schlimmste, was es gibt. Die haben von hinten geschossen. Solche Kinder haben sie raufgeschickt. Die haben vom Kirchturm auf die deutschen Soldaten geschossen, obwohl alles ruhig war. Da wurden viele erschossen. Dann haben sie die runtergeschossen. Das war auch nicht gut. Wie kann man auf Kinder schießen? Wie konnten die Eltern nur erlauben, dass die Kinder auf den Turm gehen und auf deutsche Soldaten schießen? Die Kinder hätten zu Hause bleiben sollen. Hinterher wurden viele eingesperrt.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Martha Michalek-Koslewska (Deutsche in Oberschlesien, Häftling in Zgoda-Swietochlowice und Lubraniec)"
ORB, 2002

Fenster schließen