Zitat

Deutsche & Polen

Als „Hitleristen“ nach Auschwitz

Martha Michalek
Biografie

Ja, als Hitlergenossen. Solche Kinder wissen ja nichts. Was wissen solche Kinder? Ob wir unschuldig waren oder nicht... Wir mussten von Auschwitz aus zu Fuß gehen. Wir sind mit dem Zug von Zgoda bis Auschwitz gefahren und dann mussten wir ziemlich lange zu Fuß gehen. Und das war eine Hitze! Manche Bauern, nicht alle, sind rausgekommen und wollten uns zu trinken geben. Unsere Bewacher haben es nicht erlaubt. Auf der einen Seite war das gut. Einer hatte das mal erlaubt: Wir hatten einen Schluck getrunken, bekamen noch mehr Durst, hatten aber nichts mehr. Einer hat gesagt, wir sollen einen Stein nehmen und ihn lutschen. Aber als wir ins Lager reinkamen... Da war dieses Wasser, mit dem wir uns gewaschen haben. Dieses Wasser haben wir getrunken. Wir waren so durstig. Das war damals unmöglich. Das war am 20. Juli. Es war so eine Hitze und wir sind dort gegangen wie arme Schlucker.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Martha Michalek-Koslewska (Deutsche in Oberschlesien, Häftling in Zgoda-Swietochlowice und Lubraniec)"
ORB, 2002

Fenster schließen