Zitat

Deutsche & Polen

Massengräber für Lagerhäftlinge

Martha Michalek
Biografie

Am Friedhof waren Massengräber. Da wurde ein langer Gang ausgeschachtet, zuerst kamen ja ganze Wagenladungen. Mein Vater hat sich beim Totengräber des Friedhofs erkundigt, wie es war. Der erzählte, dass später nicht mehr so viele kamen, denn das Lager wurde dann bald aufgegeben. Er erzählte, dass einmal eine tote Frau kam. Das hätte meine Mutter sein können, aber das ist nicht hundertprozentig. Als ich nach Hause kam, da habe ich... Da bepflanze ich noch heute das Grab, obwohl die Stelle nicht hundertprozentig ist. Immer ein paar Blümchen, das ist schon ein Andenken.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Martha Michalek-Koslewska (Deutsche in Oberschlesien, Häftling in Zgoda-Swietochlowice und Lubraniec)"
ORB, 2002

Fenster schließen