Zitat

Deutsche & Polen

Das Bild von den sächsischen Königen Polens

Janusz Majcherek
Biografie

Man denkt an sie als an derbe, aber unfähige, verschwenderische Herrscher, die außerstande waren, etwas Positives zu der polnischen Kultur beizutragen und die Polen missbraucht, ausgeraubt oder mißbraucht haben, um ihren Sitz, ihre Hauptstadt in Dresden noch prächtiger zu machen. Das verknüpfte sich auch mit dem zweifellosen Untergang der polnischen Kultur, der mit der Herrschaft der Sachsen nichts zu tun hatte. Die späte Barock-Epoche in Polen war in kultureller Hinsicht öde, mit einer geringer Fruchtbarkeit und mit übertrieben deformierten Formen. Diese Epoche, diese Kultur brachte nichts mit, was uns heute imponieren könnte. Es ist auch das Apogeum des sogenannten Sarmatismus, was mit deutschen Einflüssen überhaupt nichts zu tun hat, aber die Tatsache, daß die polnische Kultur in Folge verschiedener geschichtlicher Prozesse sich damals im Regreßstadium befand und daß noch zusätzlich die Union mit Sachsen uns politisch nichts gebracht hat und daß darüber hinaus sich Polen und Sachsen in den Endstadien ihrer Entwicklung befanden, all das führte dazu, daß diese Zeiten keinerlei positive Assoziationen mit sich bringen.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Janusz Majcherek, Politologe Krakau/Krakov"
ORB, 2002

Fenster schließen