Zitat

Deutsche & Polen

„Die Kreuzritter“ von Sienkiewicz: mißbrauchte Propaganda

Janusz Majcherek
Biografie

Ja, weil dieser Roman im 19. Jahrhundert eine von dem Autoren, dem „Stärker der Herzen“, übrigens bewusst geplante Rolle gespielt hat, die Rolle der Stärkung der Polen, sie sich damals objektiv gesehen in einer schwierigen politischen Lage befanden. Aber im 20. Jahrhundert wurde er von der kommunistischen Propaganda missbraucht und zwar mit dem Zweck, von dem ich schon gesprochen habe: um die kommunistische Macht zu legitimieren und das enge Bündnis mit der Sowjetunion als ein Argument gegen die deutsche Bedrohung zu begründen. Die Darstellung der Gräueltaten, der Grausamkeiten, die die Kreuzritter im Mittelalter an Polen begangen hatten, sollte im Grunde genommen dem Ziel dienen, zu zeigen, vor welchen großen Gefahren uns die polnischen Kommunisten und die SU gegenwärtig schützen sollen.

Quelle:
Hohmann, Lew
"Interview mit Janusz Majcherek, Politologe Krakau/Krakov"
ORB, 2002

Fenster schließen