Zitat

Deutsche & Polen

Fremdheit und Heimat

Winfried Lipscher
Biografie

Meine Eltern, sie sind in Paderborn gestorben, haben dort nie Wurzeln geschlagen. Und ich eigentlich auch nicht. Wenn Sie mich heute nach meiner Heimat in Deutschland Fragen: Die habe ich nicht. Ich habe zehn Jahre in Paderborn gewohnt. Ich habe in Münster studiert. Ich habe in Bonn beim Auswärtigen Amt gearbeitet. Ich hatte meine Oma am Bodensee, bei der ich viel Zeit verbracht habe. Eine in dem Sinne Heimat in Deutschland habe ich nicht. Ich habe nirgendwo eine Heimat. Ein bisschen Heimat ist Warschau, weil ich über 20 Jahre hier lebe und arbeite. Aber ganz und gar nicht Ermland und Masuren, wo ich noch vorgestern gewesen bin. Das sehe ich, das registriere ich, da freue ich mich drüber. Ich identifiziere alles was da ist, wo ich als Kind gewesen bin. Aber ich kann nicht sagen, dass das für mich Heimat ist.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Winfried Lipscher, katholischer Ermländer"
ORB, 2002

Fenster schließen