Zitat

Deutsche & Polen

Polnische Ansprüche auf Danzig

Leon Leondzin
Biografie

Antwort: Ein großer Wunsch der Polen war, dass Danzig zu Polen gehören sollte. Zwar war Danzig in seiner Geschichte mehr durch Deutsche regiert in den Stadträten, aber der größte Teil der Bevölkerung war oft polnisch. Die Danziger Deutschen und Vertreter anderer Nationalitäten, vor allem die Holländer, hatten es gut, als Danzig der polnischen Krone angehörte. Danzig wurde immer als eine polnische Stadt gepriesen, sie könnte doch zu Polen gehören. Das waren die Unterschiede. Wir Danziger selbst waren nicht daran interessiert, das Polen Danzig besetzen oder übernehmen sollte. Man fühlte sich gut in Danzig, in der Freien Stadt Danzig, muss ich ehrlich sagen. Lange Zeit - bis die Nazis das verändert haben.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Leon Leonzin, Danziger Pole"
ORB, 2002

Fenster schließen