Zitat

Deutsche & Polen

Der vergessene Hoffmann im heutigen Polen

Peter Lachmann
Biografie

Es hat einmal ein ganz berühmter polnischer Theatermann, Leon Schiller, der ein Auschwitzhäftling war, in der Zeit seines Auschwitzaufenthaltes und auch danach einen wunderschönen Text über Hoffmann geschrieben, in dem er ihn mit den Größten der polnischen Romantik konfrontiert hat und aus dem Text geht hervor, dass Hoffmann eine Art Vorläufer gewesen ist. Und er setzt sie auf hoffmannsche Weise mit den Leuten in Beziehung, nicht zeitungleich, aber sie werden an einen Tisch gesetzt und sie machen eine gemeinsame Reise. Und dieser Text ist bis heute nicht aufgeführt wurden. Das ist ein Text, der eigentlich eine Art Bühnenstück sein soll. Der Text wenig bekannt, er ist eine Art Geheimtipp...

Quelle:
Hohmann, Lew
"BerlinInterview mit Peter Lachmann, E.T.A. Hoffmann-Experte, Warschau"
ORB, 2002

Fenster schließen