Zitat

Deutsche & Polen

Drzymalas Wagen

Valentina Maria Stefanski
Biografie

Da gab es diesen Drzymala. Dem war verboten ein Haus zu bauen. Er hatte einen großen Wagen und den musste er alle 24 Stunden verrücken auf seinem Grundstück. Es durfte nichts Feststehendes von einem Polen errichtet werden. Polen war auch der Länderkauf verboten, obwohl es preußische Staatsbürger waren. Die durften in den Krieg ziehen, aber ein Haus bauen auf ihrem eigenen Grund und Boden - das durften sie nicht. Es war schwierig: Was war das bessere? Hier oder da? Es waren die Mutigsten, die gegangen sind. Die weniger Mutigen blieben zu Hause, haben sich da weiter geduckt. Hier war man vielleicht doch freier...

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Valentina Maria Stefanski, Ruhrpolin/Westfalczyczka"
ORB, 2002

Fenster schließen