Zitat

Deutsche & Polen

Religiöses Leben der Ruhrpolen 2

Valentina Maria Stefanski
Biografie

Nachdem man die polnischen Priester abberufen hatte, mussten deutsche Seminaristen im Paderborner Priesterseminar polnisch lernen. Damit sie den polnisch sprechenden Katholiken die Beichte abnehmen konnte. Das war die Bedingung. Z.B. der Dekan in Witten, der, als mein Mann und meine Schwiegereltern noch lebten, öfter kam... Er hat noch polnisch lernen und sprechen müssen, um die polnischen Beichten abzunehmen. Auch der Pfarrer der Sankt-Josef-Pfarrei, meiner Heimatgemeinde in Kirchlinde, sprach sehr gut polnisch. Er hat bis zum Zweiten Weltkrieg den alten Frauen, meistens kamen ja nur Frauen, samstags die Beichte abgenommen. Sie kamen von weither, es gab ja nicht überall einen. Manchmal war Schnee, war es bitterkalt. Dann hat der Pfarrer die alten Frauen zu sich eingeladen. Dann bekamen sie einen Kaffee, vielleicht auch ein Stück Kuchen. Ich war ja nie dabei. Aber ich sah, wie er sie mitgenommen hat.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Valentina Maria Stefanski, Ruhrpolin/Westfalczyczka"
ORB, 2002

Fenster schließen