Zitat

Deutsche & Polen

Überwachung des Gottesdienstes durch die Polizei

Valentina Maria Stefanski
Biografie

Dann kam es eine Zeit lang zu Verboten, z.B. dass man kein Evangelium lesen durfte. Das waren Kirchenvereine. Es waren keine weltlichen Vereine. Das waren Kirchenvereine, die sich zur Eröffnung mit “Gelobt sei Jesus Christus“ begrüßten. Dann lasen sie das jeweilige Evangelium des Sonntags, sangen polnische Lieder und erzählten eventuell was aus der Heimat. Das war nicht schwer zu verfolgen. Aber das polnische Nationallied und ein Kirchenlied hatten die gleiche Melodie. Nun wussten sie nicht: War es die Nationalhymne oder war es das andere Lied. Aber die Kirchgänger haben nicht dagegen verstoßen. Sie haben tatsächlich das Kirchenlied gesungen. Es gab ein Buch, solch ein Wälzer, mit allen verbotenen Liedern. Es war den Polen verboten sie zu singen - hier und auch in der Provinz Posen und in den preußisch besetzten Gebieten.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Valentina Maria Stefanski, Ruhrpolin/Westfalczyczka"
ORB, 2002

Fenster schließen