Zitat

Deutsche & Polen

Ruhrpolen im 1.Weltkrieg

Valentina Maria Stefanski
Biografie

Sie waren deutsche preußische Staatsbürger. Preußische Staatsbürger, die die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten hatten. Als preußischer Staatsbürger musste man in den Krieg ziehen. Die Polen waren staatstreu, wollen wir es mal so nennen. Die haben ihre Pflicht erfüllt. Ja, das ist wirklich ein interessantes Bild, meiner Ansicht nach. Da ist die Mutter in polnischer Tracht, die Abschied nimmt von ihrem Sohn, der in den Ersten Weltkrieg zieht - als Soldat mit Pickelhaube. Daneben ist ein anderer Sohn und die Ehefrau des Soldaten. Dieser junge Mann, dieser Soldat, ist aus dem Krieg nicht zurückgekehrt. Er ist im Westen für Deutschland gefallen.

Quelle:
Stubenrauch, Jens
"Interview mit Valentina Maria Stefanski, Ruhrpolin/Westfalczyczka"
ORB, 2002

Fenster schließen